14.10.2011

Nachhaltigkeit (hä...???)


Alle sprechen von Nachhaltigkeit (und niemand tut es). Was bedeutet Nachhaltig eigentlich. Wikipedia gibt folgende Kurzdefinition:

Das Konzept der Nachhaltigkeit beschreibt die Nutzung eines regenerierbaren Systems in einer Weise, dass dieses System in seinen wesentlichen Eigenschaften erhalten bleibt und sein Bestand auf natürliche Weise regeneriert werden kann.


Klingt einigermassen kompliziert. 


Was ist "das regenierbare System": 
Das ist z.B. die Welt mit all seinen Rohstoffen die im ökologischen Kreislauf verbraucht, aber wieder erneuert werden. Das Problem: Die Erde braucht dazu Zeit. Alles kann der Mensch noch nicht forcieren. Öl zum Beispiel geht uns bald aus, weil die Erde seeeeeeeeeeehr lange braucht um wieder Öl herzustellen. Um genau zu sein: Mehrere Millionen Jahre (Öl entsteht übrigens u.a. aus Kleintieren wie Plankton - fand ich spannend).


Vieleicht kann man auch sagen was nicht nachhaltig ist, um zu verstehen was nachhaltig bedeutet. 


Nicht nachhaltig ist z.B.:
Die Produktion von Plastik, da der Rohstoff Öl in einer Weise verarbeitet und genutzt wird, dass dieser nicht wieder genutzt werden kann (Plastik wird mit einer oft geheimen und sehr unterschiedlichen Öl/Chemi-Mischung gewonnen und kann nicht sauber recycelt werden). Zudem braucht Plastik derart lange um von der Natur absorbiert zu werden und sorgt währendem für so viele Schäden, dass das System sogar gefährdet wird.


Kurzfristige radikale Gewinnoptimierung ist nicht nachhaltig. Da personelle und materielle Resourcen auf eine Art und Weise verschwendet werden, dass dies künftig höhere Kosten generieren und Erwartungen derart gesteigert werden, dass man auch im Folgejahr einen noch besseren Gewinn erwirtschaften muss. 


Weitere Beispiele gefällig? Hier ein paar Stichworte:


Holzwirtschaft!
Moderner Börsenhandel auf Basis von nicht realwirtschaftlichen Gebilden!
Bodennutzung!
Übermässige Produkton von Treibhausgasen...und und und

Wieso ist NACHHALTIGES DENKEN wichtig?

WEIL WIR ES SEIT DER INDUSTRIALISIERUNG GESCHAFFT HABEN UNS DERART ZU VERMEHREN, RESSOURCEN DERART ZU VERSCHWENDEN UND DABEI DERART GEDANKENLOS ZU SEIN, DASS DAS MEISTE NUN KNAPP WIRD ODER SOGAR SCHON AUSGEHT UND DER KREISLAUF INSGESAMT ZUSAMMENZUBRECHEN DROHT.

Was soll man nun ändern?

AM BESTEN NICHT KURZFRISTIG RADIKAL SICH SELBST. LIEBER SCHRITT FÜR SCHRITT SICH UND SEIN UMFELD, DAFÜR NACHHALTIG ;-)









Keine Kommentare: